Home Berufe Bizerba SE & Co. KG Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d)

Ausbildung

Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d)

Ausbildungsort: Balingen

Das Gewicht haben wir bei Bizerba zwar nicht erfunden. Aber die moderne Wägetechnologie auf den Weg gebracht. Seit 1866 stehen wir wie kein Zweiter für effiziente Lösungen rund ums Wiegen, Schneiden und Auszeichnen und sind heute mit rund 4.300 Mitarbeitern in 120 Ländern präsent.

Jetzt durchstarten mit Bizerba!

Lernen und Berufspraxis im Doppelpack - gehe es an bei Bizerba. Wir geben Dir die Steilvorlage für Karrierechancen, denn es ist für uns selbstverständlich, Mitarbeiter*innen zu fördern und weiterzubringen. Weltkonzern und Familienunternehmen - wir sind beides. So bieten wir ein internationales, offenes Umfeld und sind dennoch familiär und sozial, mit flachen Hierarchien. Du hast schon früh Deine Leidenschaft für Technik entdeckt? Du möchtest in einem spannenden Unternehmen arbeiten? Dann sollten wir uns kennenlernen. Als Bizerba Mitarbeiter*in kannst Du viel bewegen, Dich weiterentwickeln und auch international Eindrücke sammeln.

Elektroniker (m/w/d) für Geräte und Systeme

Dauer: 3,5 Jahre
Standort: Balingen

Deine Aufgaben

Elektroniker sind bei uns in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Von der Entwicklung über die Montage bis hin zum Service und zur Reparatur sind unsere Elektroniker gefragte Fachkräfte. In der Ausbildungswerkstatt werden zunächst die Grundlagen der Elektronik vermittelt, ehe diese in der Werksversetzung in der täglichen Arbeit angewendet werden können. Basteln und Tüfteln mit dem Lötkolben und elektrotechnischen Bauteilen gehören dabei zum Alltag, aber auch Programmieren und das Zeichnen von Schaltplänen sind wichtige Bestandteile der Ausbildung.

Als Teil unseres Azubi-Teams finden viele Aktionen zusammen mit anderen Azubis und Studenten statt – und unsere Azubis haben neben einer fundierten Ausbildung auch jede Menge Spaß in einem tollen Team mit erfahrenen Ausbildern.

  • Grundausbildung in der Ausbildungswerkstatt mit anschließender Werksversetzung in verschiedenen Fachbereichen
  • Betrieblicher Unterricht und durchschnittlich 1,5 Tage pro Woche Berufsschule

Dein Profil

  • Mittlere Reife oder vergleichbarer Abschluss
  • Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern
  • Gute Mathematikkenntnisse
  • Technisches Verständnis, handwerkliches Talent, räumliches Vorstellungsvermögen
  • Freude an Teamarbeit, Engagement und Zielstrebigkeit

Dein Ausbilder

Wolfgang Konz, Jahrgang 1963, ist das Urgestein in der Ausbildung und hat seine berufliche Laufbahn im Jahr 1982 als Auszubildender bei Bizerba gestartet. Seit 1992 ist der gelernte Elektroniker und Elektromeister mittlerweile als Ausbilder tätig. In seiner Freizeit hört der Genussmensch gerne Musik und genießt das Leben. Lernen ist für ihn wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.

Unser Angebot

Wir bei Bizerba verbinden die traditionellen Werte eines Familienunternehmens mit den internationalen Karrieremöglichkeiten eines global agierenden Konzerns. Wir nennen das die "Bizerba Open World" und freuen uns darauf, diese mit dir weiterzuentwickeln.

Deine Bewerbung

Wir freuen uns auf deine Bewerbung bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Schulzeugnis und diversen Bescheinigungen. Bitte bewirb dich über unser Karriereportal auf unserer Homepage.

Steckbrief
Qualifikation:
Mittlere Reife
Ausbildungsbeginn:
2024
Stelle teilen
Kontakt:

Bizerba SE & Co. KG
Wilhelm-Kraut-Straße 65
72336 Balingen

Ansprechpartner:
Alexander Burghardt
Tel: 07433 12-2658

alexander.burghardt@bizerba.com
www.bizerba.com

INFOS ZUR FIRMA JETZT BEWERBEN