Home Berufe Bizerba SE & Co. KG Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Ausbildung

Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Ausbildungsort: Balingen

Das Gewicht haben wir bei Bizerba zwar nicht erfunden. Aber die moderne Wägetechnologie auf den Weg gebracht. Seit 1866 stehen wir wie kein Zweiter für effiziente Lösungen rund ums Wiegen, Schneiden und Auszeichnen und sind heute mit rund 4.300 Mitarbeitern in 120 Ländern präsent.

Jetzt durchstarten mit Bizerba!

Lernen und Berufspraxis im Doppelpack - gehe es an bei Bizerba. Wir geben Dir die Steilvorlage für Karrierechancen, denn es ist für uns selbstverständlich, Mitarbeiter*innen zu fördern und weiterzubringen. Weltkonzern und Familienunternehmen - wir sind beides. So bieten wir ein internationales, offenes Umfeld und sind dennoch familiär und sozial, mit flachen Hierarchien. Du hast schon früh Deine Leidenschaft für Technik entdeckt? Du möchtest in einem spannenden Unternehmen arbeiten? Dann sollten wir uns kennenlernen. Als Bizerba Mitarbeiter*in kannst Du viel bewegen, Dich weiterentwickeln und auch international Eindrücke sammeln.

Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Dauer: 3,5 Jahre
Standort: Balingen
 
Deine Aufgaben

Die Ausbildung beginnt zunächst mit einer mechanischen und elektrotechnischen Grundausbildung in unserer modernen Ausbildungswerkstatt. Hier werden alle wesentlichen Grundlagen für die spätere Tätigkeit als Produktdesigner gelegt. Nach der Grundausbildung setzt sich die Ausbildung in unseren verschiedenen Konstruktionsabteilungen fort. Hier lernen unsere Auszubildenden die Entwicklungsabteilungen unserer gesamten Produktsparten kennen. In den Ausbildungsabteilungen werden Kenntnisse im Entwerfen von technischen Skizzen, im Erstellen von Konstruktionen am PC mit dem CAD-Programm oder im Erstellen von technischen Dokumenten vermittelt. Unsere angehenden Produktdesigner besuchen die Ferdinand-von-Steinbeis-Schule in Reutlingen. Die Berufsschule ist von Balingen aus mit dem Zug problemlos und schnell erreichbar. An durchschnittlich 1,5 Tagen pro Woche findet hier der berufsbezogene Unterricht statt. Eines der Highlights der Ausbildung ist ein zweiwöchiger Azubiaustausch mit unserem Werk in der Schweiz. Als Bestandteil unseres Azubi-Teams finden viele Aktionen zusammen mit allen anderen Azubis und Studenten statt – und unsere Azubis haben neben einer fundierten Ausbildung auch jede Menge Spaß in einem tollen Team mit erfahrenen Ausbildern.

Dein Profil

  • Mittlere Reife oder vergleichbarer Abschluss
  • Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern
  • Gute Mathematikkenntnisse
  • Technisches Verständnis, handwerkliches Talent, räumliches Vorstellungsvermögen
  • Freude an der Arbeit mit dem PC

Dein Ausbilder

Axel Merz, Jahrgang 1977, ist gelernter Mechatroniker und sowohl Metall- als auch Elektromeister. Bei der IHK ist er in diversen Prüfungsausschüssen und als Dozent aktiv. In seiner Freizeit ist der Vater von zwei Töchtern sehr sportlich aktiv und verbringt viel Zeit auf dem Fahrrad oder auf den Skiern. Sein Motto für die Ausbildung: „Jeden Tag einen Schritt nach vorne, jeden Tag sein Wissen erweitern“.

Unser Angebot

Wir bei Bizerba verbinden die traditionellen Werte eines Familienunternehmens mit den internationalen Karrieremöglichkeiten eines global agierenden Konzerns. Wir nennen das die "Bizerba Open World" und freuen uns darauf, diese mit dir weiterzuentwickeln.

Deine Bewerbung

Wir freuen uns auf deine Bewerbung bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Schulzeugnis und diversen Bescheinigungen. Bitte bewirb dich über unser Karriereportal auf unserer Homepage.

Steckbrief
Qualifikation:
Mittlere Reife
Ausbildungsbeginn:
2024
Stelle teilen
Kontakt:

Bizerba SE & Co. KG
Wilhelm-Kraut-Straße 65
72336 Balingen

Ansprechpartner:
Alexander Burghardt
Tel: 07433 12-2658

alexander.burghardt@bizerba.com
www.bizerba.com

INFOS ZUR FIRMA JETZT BEWERBEN